Startseite > Aktuelles > Saisonrückblick der Herrenfußballer

Saisonrückblick der Herrenfußballer

Für #osterbyEins startete die Saison 2017/18 mit dem Kreispokal bereits im Juli. Nachdem man in der Spielzeit 2016/17 nur knapp den Finaleinzug verpasste, musste man sich in der vergangenen Spielzeit nach einem Sieg über Borussia 93 Rendsburg bereits in Runde 2 gegen den TSV Vineta Audorf aus dem Wettbewerb verabschieden.

Schnell abgehakt wartete kurz vor dem jährlichen Dorffest der Saisonauftakt gegen unsere Freunde aus Wittensee, der mit 0:3-Toren verloren ging und mit zwei weiteren Niederlagen gegen den FC Ellingstedt-Silberstedt und den TuS Rotenhof den Fehlstart perfekt machte. Dass der erste Saisonsieg ausgerechnet im Derby gegen Schwarz-Weiß gelang, war natürlich umso schöner. Auf den ersten Lichtblick folgte ein weiterer 2:0-Erfolg beim Flutlichtspiel in Schleswig. Doch der Start in den September verhieß nichts Gutes, da durch die Niederlagen gegen Tolk und Fockbek sechs Punkte liegen gelassen wurden. Die anschließende Serie von drei Siegen über Kropp II, Schuby und OTSV II sorgte dann jedoch für ein ordentliches Punktepolster. Auf einen kleinen Ausrutscher in Audorf folgten bis zur vorzeitigen Winterpause weitere drei Siege über Friedrichsberg, Nübbel und Geest, sodass man sich mit ordentlicher Punkteausbeute zum Winterschlaf legen konnte.

Geweckt wurde die Liga-Mannschaft recht unsanft mit einer 2:4-Niederlage gegen die Reserve des OTSV. Doch wie gewohnt war man im Derby gegen Schwarz-Weiß wieder hellwach, sodass gelb-blau diesmal (leider nur) einen weiteren Punkt aus Eckernförde entführen konnte. Trotz guten Spiels folgte auch im dritten Anlauf eine weitere Niederlage gegen Audorf und auch gegen Wittensee sprangen wieder keine Punkte heraus. Den April komplettierten anschließend zwei Siege über FSG Ostseeküste, eine herbe Niederlage gegen die Zweite vom TSV Friedrichsberg-Busdorf, ein starkes Unentschieden gegen den späteren Meister TuS Rotenhof sowie eine 0:5-Klatsche gegen den SSV Nübbel. Das Auf und Ab setzte sich auch im Saisonendspurt fort, sodass im Mai zunächst ein 3:2-Erfolg über Ellingstedt-Silberstedt gefeiert werden konnte, während man sich im nächsten Spiel schon wieder mit einer Punkteteilung beim FC Geest 09 begnügen musste. Es folgte die zweite Saisonniederlage gegen den FC Fockbek und der letzte Saisonsieg mit dem 8:1-Erfolg über den VfR Schleswig. Mit dünner Personaldecke und großartiger Unterstützung durch Osterby Zwo schleppte man sich mit zwei Niederlagen gegen Schuby und Kropp II und einer tollen Abschlussleistung und einem 0:0-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Tolk über die Ziellinie.

Am Ende findet sich die Kreisliga-Mannschaft trotz einer schwierigen Spielzeit mit 40 Punkten auf einem großartigen 7. Rang wieder.

Die Abschlusstabelle von Osterby I ist unter fussball.de einsehbar.

Für #osterbyZwo endete die Saison auf dem 11. Platz und somit denkbar knapp mit lediglich zwei Plätzen Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Die Spielzeit zeichnete sich ebenfalls durch ein Auf und Ab sowie durch zwei Spielwertungen aufgrund von regelwidrigen Spielereinsätzen aus, die glücklicherweise am Ende nicht den Klassenerhalt kosteten. Umso bemerkenswerter, dass sich die zweite Mannschaft nicht aufgegeben und die vielen Rückschläge schnell verdaut hat.

Die Abschlusstabelle von Osterby II ist unter fussball.de einsehbar.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Fans, Unterstützern und Sponsoren bedanken, die diese beiden tollen Ergebnisse in der Spielzeit 2017/18 erst möglich gemacht haben und mit uns durch die Höhen und Tiefen dieser Spielzeit gegangen sind!