Startseite > Mukoviszidose e.V. und der OSV

Osterbyer SV wird mit Sepp-Herberger-Urkunde ausgezeichnet!

Durch das große Engagement zugunsten der Mukoviszidose-Stiftung wurde die Sepp-Herberger-Stiftung auf das Jürgen-Retza-Turnier aufmerksam, wodurch der Osterbyer Sportverein die wohlverdiente Auszeichnung, die Sepp-Herberger-Urkunde, erhielt.

Im März 2006 verstarb Jürgen Retza im Alter von 50 Jahren an einem Herzinfarkt. Als Spieler war er unter anderem bei Holstein Kiel, TSV Plön und TSV Fahrdorf aktiv. Am Ende seiner aktiven Laufbahn spielte er auch für die Nord-Ostsee-Auswahl, die sich für die Mukoviszidose engagiert. Die Mukoviszidose ist eine erblich bedingte Stoffwechselstörung und zählt mit 8000 Betroffenen und mit rund 200 neugeborenen Kindern pro Jahr zu einer der häufigsten Erbkrankheiten in Deutschland.

Seit 2006 veranstaltet der Osterbyer SV in Abstimmung und Teilnahme der Familie Retza einmal im Jahr das Jürgen-Retza-Gedächtnisturnier.

Da Jürgen Retza in der Nord-Ostsee-Auswahl als Spieler aktiv war, war es für die Verantwortlichen des Osterbyer SV naheliegend, die kompletten Erlöse des Turniers ebenfalls dem Mukoviszidose e.V. Schleswig-Holstein zukommen zu lassen.
(Quelle:  https://www.fupa.net/berichte/osterbyer-sv-sepp-herberger-urkunde-fuer-osterbyer-sv-604184.html)

Mukoviszidose e.V.
Sepp-Herberger-Stiftung

Bei Fragen nutzen sie bitte auch unser Kontaktformular.