Startseite > Aktuelles > Jürgen-Retza-Turnier 2023

Jürgen-Retza-Turnier 2023

Viel Spaß — viel Sonne beim Jürgen-Retza-Turnier (JRT)

Am Samstag, den 17.06.23, war es wieder soweit: Alles war vorbereitet für das JRT zu Gunsten der Mukoviszidose e.V. Schleswig-Holstein. Sogar die Wetterprognosen deuteten auf einen herrlichen Sonnentag mit sommerlichen Temperaturen hin, sodass die Vorfreude immer größer wurde.

Bereits am Freitag wurde ab 17 Uhr mit zahlreichen Helfern (*innen, *außen, *woauchimmer) fleißig alles notwendige aus allen Ecken des Dorf zusammengeholt, aufgebaut und funktionsfähig vorbereitet, damit der Turniertag am Samstag ab 10 Uhr starten konnte.

Drei eigene G-Jugend-Mannschaften (bis 6 Jahre) spielten mit weiteren 3 Gastmannschaften aus den benachbarten Vereinen um Tore und Ergebnisse. Leidenschaftlich begingen die Kleinsten die Spiele und aufgrund der sommerlichen Temperaturen verließen sie mit hochroten Köpfen schnaufend und schweißtriefend am Schluss das Spielfeld. Die Freude bei der Siegerehrung kannte kaum Grenzen. Alle Teilnehmer bekamen ein leckeres Eis und die Nachwuchskicker verabschiedeten sich mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht und einem sehr guten Bild von Osterby als Erinnerung.

Nach einer kurzen Pause begrüsste gegen 13.30 Uhr Allan Seemann als 1.Vorsitzender unseres Osterbyer SV die Besucher und teilnehmenden Mannschaften des Alt-Herren-Anteils des JRT. Allan erläuterte den Anlass und Ziel des Turniers sowie den geplanten Verlauf, forderte zu einem fairen und respektvollen Umgang miteinander auf und übergab das Mikrofon an Gerd Eißing, Vorstandsmitglied der Mukoviszidose e.V. Schleswig-Holstein. Gerd betonte die langjährige und besondere Unterstützung seitens des OSV an die „MuKo“ und lobte die sehr angenehme Atmosphäre der bisherigen Veranstaltungen: „Es ist hier in Osterby immer wieder wie ein Familientreffen. Bei unserer Terminplanung mit der NOA steht Osterby immer an der Eins! Wir sind immer wieder sehr gerne hier.“

Unserer Einladung waren 7 Gastmannschaften gefolgt. Aus dem regionalen Umfeld war der Eckernförder SV, IF Eckernförde, die SG Schleiförde, die SG Rieseby/Barkelsby und der SV Sehestedt zum Vergleich angetreten. Aus Kiel reiste eine Mannschaft des Städtischen Krankenhauses Kiel neu mit an und sternenförmig aus ganz Schleswig-Holstein kam die Nord-Ostsee-Auswahl (NOA) in unser schönes Osterby. Die NOA war diesmal mit Größen wie Peter Hidien (ehem. Spieler HSV), Michael Oenning ehem. Trainer HSV), Tobias Homp (ehem. Spieler HSV und FC Homburg) und Gregor Strebel (ehem. Spieler VfL Wolfsburg und HSV) als Teilnehmer gespickt. Natööörlich stellten auch wir eine eigene OSV-Oldie-Truppe, so dass im Ganzen 8 Mannschaften in zwei 4er-Staffeln um den Erfolg spielten. Es folgten die Spiele um die Platzierung und 2 Halbfinale. Das Finale mit den Mannschaften der SG Schleiförde und der NOA konnte einmal mehr der Dauerabonnent NOA erfolgreich für sich gestalten. Die NOA gewann 1:0.

Vor der Siegerehrung wurden noch die Gewinner des Torwandschiessens, des Schätzspieles und der Tombola ermittelt und mit kleinen Preisen beglückt. Zu all diesen Aktionen motivierte Björn „Bude“ Breitkopf als stimmungsvoller Moderator parallel zum Geschehen auf dem Spielfeld in gekonnter Art und Weise. Für jeweils 1 Euro konnte jeder dabei sein.

Den Siegerpokal an die NOA übergab erneut Jutta Retza, für die es eine große Freude ist, mit weiteren Familienangehörigen die Veranstaltung zu genießen und traditionell die Pokalübergabe durchzuführen.

Nach dem Abschuss des Turniers verweilten die einen noch gerne bei perlenden Getränken und guten Gesprächen und die anderen – wegen der langen Fahrt – verließen uns etwas frühzeitiger. Allen gleich war das gute Gefühl hier bei uns in Osterby in bester Stimmung zu der Spende für den guten Zweck beigetragen zu haben und allesamt freuen sich auf die Einladung im nächsten Jahr.

Sensationelle Rekordsumme durch Jürgen-Retza-Turnier

Viele Beteiligte und Besucher haben im Voraus gemeint, die letzten Spendensummen seien nicht mehr zu toppen. Doch bei der diesjährigen Spendenübergabe gab es nochmal ein großes Staunen.

Am Donnerstag, den 17. August nach dem üblichen Oldie-Training, waren Jutta Retza, Gerd Eißing /Vorstandsmitglied Mukoviszidose e.V. Schleswig-Holstein, und Jörg Behrmann /Betreuer der Nord-Ostsee-Auswahl zur Spendenübergabe eingeladen. Neben dem herrlichen Turnier auf dem Sportplatz trugen auch andere Möglichkeiten zu Spenden für den guten Zweck bei. Mit großer Unterstützung durch Henning Graw haben wir breitgestreut über die sozialen Medien für Spenden geworben und parallel wurde die durch unseren Oldiespieler Christian „Macho“ Meyer initiierte Idee, gute Bekannte und mögliche Geschäftspartner zu einer Spende auf das MuKo-Konto zu begeistern, erfolgreich ausgebaut.

Allein auf diesem Wege wurden zum 30.07.23 abschließend sagenhafte 3.302,-Euro gespendet!

Zusammen mit den Einnahmen vom Turniertag konnten wir an diesem Abend der Übergabe voller Stolz den symbolischen Scheck mit der sensationellen Rekordsumme von 5.743,20 Euro überreichen. Ein riesiger gemeinschaftlicher Erfolg für den guten Zweck. Die Begeisterung bei Gerd Eißing war deutlich zu sehen und wurde in seinen anschließenden Worten immer wieder betont. Dieses Geld wird für eine besondere Teilzeitstelle zur Betreuung nur von Mukoviszidose-Erkrankten im UKSH in Kiel verwendet.

Für diesen Erfolg danken die Oldies allen Spendern, Helfern und speziellen Aktivisten!!!

Andreas Kern

Bilder vom Jürgen Retza Turnier 2023