Startseite > Aktuelles > Das JRT ist nach 3 Jahren zurück!

Das JRT ist nach 3 Jahren zurück!

Trotz purzelnder Spendenrekorde in den vergangenen beiden Jahren, war die Freude bei allen Beteiligten riesig, konnte das Jürgen-Retza-Turnier aufgrund der pandemiebedingten Ausfälle in den Jahren 2020 und 2021 erstmals wieder wie gewohnt mit einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein stattfinden. Bereits im Vorwege des Turnier wurden in der Straßensammlung sowie durch den Aufruf über Homepage und Social Media fleißig Spenden gesammelt, zu denen in der Endabrechnung die Spenden des Turniertages hinzukommen.

Den Anfang eines langen Turniertages machten um 10:00 Uhr mit den sogenannten Bambinis (G-Jugend) die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer. Mit dem VfR Eckernförde und dem Brekendorfer TSV waren zwei Vereine aus unmittelbarer Nachbarschaft zu Gast. So spielten fünf Mannschaften nach den neuen Kinderfußballregeln im 3 gegen 3 auf vier Minitore, wobei der Spaß vor dem Ergebnis stand und sich am Ende alle am meisten über das Eis freuten. Und so dürften sowohl die genügsamen Kinder als auch ihre Eltern dazu beigetragen haben, dass es bereits am Vormittag ordentlich in der Spendenkasse gebrummt hat. Die sonnige Pause bis zum traditionsreichen Altherren-Turnier wurde mit Hüpfburg, Torwand, leckerem Essen und kalten Getränken überbrückt. Als kulinarisches Highlight ist das von Kai Schnack gespendete Spanferkel hervorzuheben, welches durch Marvin Christofzik und Sebastian Steinig von früh morgens um 07:00 Uhr für die hungrigen Gäste zubereitet wurde!

Wieder einmal hatten sich für das Altherren-Turnier namhafte Teams angekündigt. Gespielt wurde ab 13:00 Uhr im gewohnten JRT-Modus mit drei 3er-Gruppen, in denen sich für die abschließenden Platzierungsgruppen qualifiziert werden konnte. Trotz der sommerlichen Temperaturen wurde den anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauern einiges geboten. Der Gastgeber musste sich in der Qualifikationsrunde hinter dem Eckernförder SV einreihen, sodass der Gang in die Platzierungsgruppe II angetreten werden musste. Der SG Schleiförde, dem ESV und der Nord-Ostsee-Auswahl gelang der Einzug in die Gruppe um den Turniersieg. Die Nord-Ostsee-Auswahl, die bis dato ohne Punktverlust blieb, konnte sich auch in der Finalgruppe mit einer weißen Weste durchsetzen und den Turniersieg für sich entscheiden. So ergibt sich das folgende Turnierergebnis:

1. Nord-Ostsee-Auswahl
  2. Eckernförder SV
  3. SG Schleiförde
  4. Osterbyer SV
  5. Eckernförde IF
  6. SV Sehestedt
  7. Team Städt- Krankenhaus Kiel
  8. Hölcki’s ALLSTARS
  9. SV Schwansen
Osterbys Rekordtorjäger Lasse Retza durfte als Teil der Nord-Ostsee-Auswahl den Siegerpokal des Jürgen-Retza-Turniers entgegennehmen.

„Wir sind sehr froh, bei bestem Wetter das Comeback unseres Traditionsturniers gefeiert zu haben. Das war insbesondere vor dem Hintergrund des kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfalls unseres Chefkoordinators Andreas Kern nicht selbstverständlich. Andreas hat nun endgültig das Zepter übergeben und wurde für seine Verdienste in Abwesenheit geehrt. Am Sonntag haben wir ihn nach dem Abbau zu Hause besucht und ihm einen Gutschein für einen wohlverdienten Kurzurlaub überreicht.“, zeigte sich OSV-Vorsitzender Allan Seemann mit dem Turniertag zufrieden, ohne dabei den enormen Einfluss des jahrelangen Organisators Andreas Kern zu unterschlagen.

Ehrenpräsident Thomas Wohlert, der die Koordination für das diesjährige Turnier kurzfristig übernommen hatte, bedankte sich ausdrücklich bei den vielen fleißigen Helfern. „Das zeigt, dass der Verein wieder Bock hat, etwas auf die Beine zu stellen. Wir hoffen, dass sich schnell jemand findet, der die Turnier-Orga in den kommenden Jahren übernimmt.“, so der ehemalige Vorsitzende des Vereins.

Wir bedanken uns auch nochmal im Namen der Nord-Ostsee-Auswahl zu Gunsten der Mukoviszidose e.V. bei allen Spendern und Helfern und weisen gleichzeitig nochmal auf die Spendenmöglichkeit hin, die noch bis zum 31.07.2022 besteht:

Kontoinhaber: Mukoviszidose e.V.

Geldinstitut: Eckernförder Bank e.G.

IBAN: DE49 2109 2023 0011 9307 40

Stichwort: OSV-JRT22