Startseite > Aktuelles > JRT 2019 mit beachtlicher Spendensumme

JRT 2019 mit beachtlicher Spendensumme

Am gestrigen Donnerstagabend wurde noch einmal auf das Jürgen-Retza-Turnier am 15. Juni 2019 zurückgeblickt. Eine kleine Ungewissheit, ob der verregnete Samstag die Spendensumme gedrückt hat, war zu verspüren, doch wurde sich zunächst ausgetauscht und gemeinsam gegrillt.

Um 20 Uhr versammelten sich dann alle Helfer um Andreas Kern zum Fototermin sowie zur spannenden Scheck-Übergabe. Die Ehre gaben sich zudem Gerd Eißing, 1. Vorsitzender des Mukoviszidose e.V. Schleswig-Holstein, Jörg Behrmann, Teambetreuer der Nord-Ostsee-Auswahl, Hans-Peter Wohlert, 2. Vorsitzender des Osterbyer SV sowie Nicole Stoltenberg von der Eckernförder Bank. Andreas Kern blickte auf einen tollen Tag im Zeichen des guten Zwecks zurück und dankte dabei insbesondere dem großen Helferteam: „Ohne euch wäre so ein riesen Aufwand gar nicht zu bewerkstelligen!“. Wie schon bereits auf dem Turnier selbst angeklungen, wird Birgit Wandel sich im kommenden Jahr nicht mehr um die Verpflegung kümmern. Doch eine Nachfolge ist bereits mit Dana Wolf gefunden, die Andreas Kern herzlich im Team willkommen hieß.

Sichtlich zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen um Gerd Eißing (1. Vorsitzender des Mukoviszidose e.V. Schleswig-Holstein), Jörg Behrmann (Teambetreuer der Nord-Ostsee-Auswahl), Nicole Stoltenberg (Eckernförder Bank) und Andreas Kern (Organisator des Jürgen-Retza-Turniers) mit der diesjährigen Spendensumme.

Bevor Gerd Eißing vom Mukoviszidose e.V. das Wort ergriff, sprach auch der Teammanager der Nord-Ostsee-Auswahl nochmal seinen Dank aus. Es sei toll zu sehen, wie sich ein ganzer Verein bzw. das ganze Dorf so für eine Sache einsetzt, so Jörg Behrmann. Dies wurde anschließend durch Gerd Eißing bestätigt: „Auch dank des Osterbyer SV können wir in der kommenden Woche eine Gesamtspendensumme in Höhe von 1 Million Euro erreichen. Als kleiner, ländlicher und in seinen Mitteln begrenzter Verein ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sich so umfassend und engagiert für eine Sache eingesetzt wird.“

Um 20:15 Uhr wurde dann endlich der Scheck enthüllt und somit die Spendensumme verkündet. Der Osterbyer Sportverein konnte über das Jürgen-Retza-Turnier 3.240,-€ generieren, die nun dem guten Zweck, dem Mukoviszidose e.V. Schleswig-Holstein zu Gute kommen. Die Summe kam durch eine bunte Tombola, ein Schätzspiel, die Versteigerung einer Feuertonne “made in Osterby”, eine private Einzelspende in Höhe von 200,-€ sowie durch den traditionellen Spendenmarathon von Dieter Thiessen zustande, der sowohl in Osterby als auch in den Nachbargemeinden wieder einmal von Haustür zu Haustür zog. Allein in Osterby kamen dabei über 1.000,-€ zusammen!  An dieser Stelle ist neben den ehrenamtlichen Helfern auch den spendenwilligen Besuchern und Einwohnern Osterbys zu danken, die die Spendensumme erneut in die Höhe getrieben haben.