Startseite > Aktuelles > Osterbyer Herrenfußballer unterstützen Fußballer in Nigeria

Osterbyer Herrenfußballer unterstützen Fußballer in Nigeria

Der Osterbyer Sportverein ist nicht zuletzt durch das jährliche Jürgen-Retza-Turnier zu Gunsten der Mukoviszidose-Stiftung Schleswig-Holstein für seine soziale Ader bekannt. Kurz vor der Winterpause kam Osterbys Torjäger Jan Oberjat im Zuge eines Arbeitsdienstes auf der Sportanlage eine weitere Idee, wie man hilfsbedürftige Menschen unterstützen könne.

Nach all den Jahren Vereinsfußball im OSV hatte sich so mancher Trikot-Satz angesammelt, der beispielsweise aufgrund eines neuen Sponsors ausgedient hatten. „Für mich kam wegschmeißen nicht in Frage. Und mir gefiel die Idee, dass die Trikots von Menschen, die es wirklich gebrauchen können, weiter getragen werden“, so der 26-Jährige, der nach der Schule einen Freiwilligendienst in Afrika absolvierte und daher um die Verhältnisse vor Ort weiß. Nachdem er grünes Licht von den Fußballobleuten sowie dem Vorstand für die Spende von Trikots, Leibchen und Trainingsbällen erhalten wurde geprüft, wie man die Pakete auf den Weg nach Afrika bringen könnte. In vielen Fällen war nicht transparent dargestellt, wo die Pakete denn ankommen würden, und man wollte einen persönlichen Kontakt zum Empfänger herstellen. Nach längerer Recherche ließ sich über einen Freund aus dem Freiwilligendienst der Kontakt zu Herrn Olugbenya Kayode, einem Mitarbeiter der Inspiration Sports Academy, herstellen. Die Inspiration Sports Academy in Abuja fördert vor allem nigerianische Jugendliche in ihrer fußballerischen Ausbildung. Nachdem nunmehr der Zielort feststand, galt es den Transport nach Nigeria zu organisieren und die Kosten in Höhe von 205 Euro zu stemmen. Dafür genügte ein kurzer Spendenaufruf in der Fußballabteilung des Vereins und schnell konnten die zwei großen Pakete auf den Postweg gebracht werden.
Knapp einen Monat später folgten Fotos aus Nigeria mit Dankesbotschaften und so erlangt der Osterbyer Sportverein über kontinentale Grenzen hinweg Bekanntheit. | von Henning Graw

IMG-20220203-WA0016
« von 18 »