Startseite > Aktuelles > Osterbyer Fußball stellt sich neu auf!

Osterbyer Fußball stellt sich neu auf!

Wie bereits aus dem Osterbyer Boten hervorgegangen, hat sich der Osterbyer Fußball gemeinsam mit umliegenden Vereinen neu aufgestellt. Während die Spielzeit 2019/20 aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen wurde und so alle Mannschaften sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich ihre Klassen halten konnten, wurde zwischenzeitlich einiges im Hintergrund bewegt. So befassten sich die Verantwortlichen des Herren- und Jugendfußballs in der Pause intensiv mit möglichen Modellen zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs im Osterbyer Sportverein. Um den Fußballerinnen und Fußballern erneut in allen Altersklassen einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb gewährleisten zu können, wurden bereits ab März Gespräche mit umliegenden Vereinen zwecks Kooperation im Rahmen von Spielgemeinschaften geführt.

Während die 1. Herren noch autark am Spielbetrieb teilnehmen kann, wird die 2. Mannschaft einmal mehr über eine Spielgemeinschaft organisiert. Um den Übergang vom Jugend- zum Herrenfußball zu erleichtern, beschloss man insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Brekendorfer TSV im Jugendbereich auf den Herrenbereich auszuweiten. Die FSG Hüttener Berge beinhaltet ein langfristiges und flexibles Konzept, welches eine neue Identität und damit eine Vereinsverbundenheit schaffen soll. Im Jugendbereich können umliegende Vereine je nach vorhandener Spielerzahl flexibel der FSG beitreten und damit von vielen Vorteilen profitieren. So ist der flexible Austausch von Spielern zwischen den Mannschaften möglich, falls in einem Team nicht genügend Spieler zur Verfügung stehen. Das Modell erstreckt sich in der kommenden Spielzeit vorerst von der E- über die A-Jugend bis in die 2. Herren. Über die 2. Herren können sich die Spieler dann weiterhin gemeinsam für ihren Einsatz in der 1. Mannschaft des jeweiligen Stammvereins vorbereiten.

So gestalten sich die Mannschaften in der Saison 2020/21 wie folgt:
1. Herren: Osterbyer SV
2. Herren: FSG Hüttener Berge (mit Brekendorfer TSV)
A-Jugend: FSG Hüttener Berge (mit Brekendorfer TSV und TSV Borgstedt)
B-Jugend: FSG Hüttener Berge (mit Brekendorfer TSV, Wittenseer SV und SV Holtsee)
C-Jugend: FSG Hüttener Berge (mit Brekendorfer TSV, Wittenseer SV, SV Holtsee)
D-Jugend: FSG Hüttener Berge (mit Brekendorfer TSV)
E-Jugend: FSG Hüttener Berge (mit Brekendorfer TSV)
F-Jugend: Spielmöglichkeit beim Brekendorfer TSV
Bambinis: Osterbyer SV

Für die einzelnen Mannschaften werden immer wieder helfende Hände gesucht. Wer also einen Teil seiner Freizeit opfern kann und möchte, der kann sich gerne bei den Verantwortlichen für den Jugend- bzw. Herrenfußball melden.