Startseite > Aktuelles > Rückblick des 1. Vorsitzenden

Rückblick des 1. Vorsitzenden

Liebe Freunde des Osterbyer Sportvereins,

Die Zeit der Jahresrückblicke lässt mich nun, nach halbjähriger Amtszeit, auf die Ereignisse im und um den Verein zurück blicken. Wie optisch an der bislang erfolgreich verlaufenden Dachsanierung sichtbar, bewegt, verändert und erneuert sich einiges im Verein.

Schweren Herzens haben wir uns im Oktober von unserem Trainer der 1. Herren getrennt. Ein Schritt, der allen Beteiligten aufgrund der langen Verbundenheit weh tat; dennoch erhoffen wir uns einen Schub und positiven Trend durch den Neuanfang. Vielen Dank an Daniel Seibert für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren und Dank an Andreas Kern und Thomas Fröhlinger, die die Geschicke nun bis Saisonende leiten.

Die erstmalige Durchführung des Kinderturntages im November machte unsere nunmehr erfolgte Verzahnung mit dem Kindergarten Mäuseburg als zertifizierter Bewegungskindergarten sichtbar und hat uns ordentlich Zulauf im Bereich des Kindersports beschert. Darüber hinaus konnte mit dem Eltern-Kind-Turnen (Julia Ahrens und Janine Wolter) nun noch ein weiteres Angebot im Kleinkindalter etabliert werden.

Ab Januar wollen wir das Fitness-Angebot um „Fitness für Jedermann“ erweitern. Dieses Training wird Montag von 18.00-19.00 Uhr stattfinden und ist ein niedrigschwelliges Angebot, was die allgemeine Fitness fördert. Jeder ist willkommen!

In Vorbereitung für die nächste Teilnahme am „Lauf ins Leben“ in Eckernförde im August 2020 ist ein Lauftreff für Jedermann unter dem Motto „Laufen ohne Schnaufen“ geplant.

In Zukunft wollen wir die Qualität der Sportausbildung sichern und steigern, indem wir unsere Übungsleiter zu den entsprechenden Weiterbildungen entsenden. Grundsätzlich sind wir immer auf der Suche nach motivierten (zukünftigen) Übungsleitern in allen Jugendbereichen; insbesondere im Fußball ist der Bedarf hoch. Alter und Vorbildung spielen dabei keine Rolle und der Verein unterstützt gerne bei der Erlangung von Lizenzen.

Auf der Jahreshauptversammlung am 21.02.20 werden wir den 2. Vorsitzenden, Kassenwart und Schriftführer neu wählen. Für alle Ämter sind qualifizierte Kandidaten gefunden worden. Insofern freue ich mich auf eine zahlreiche Teilnahme der Mitglieder! Zudem laden wir am 15.02.20 die Ehrenamtler des Vereins zum Neujahrsempfang.

Seit kurzem verfügen wir über einen eigenen Online-Fanshop. Dieser ist per Link von der Vereinsseite oder unter www.osterbyer-sv.fan12.de erreichbar. Es gibt tolle Produkte und der Verein ist am Umsatz beteiligt.

Ende November durften wir unseren Ehrenpräsidenten Uwe Losse nach langem Leiden auf seiner letzten Reise begleiten. Ein ganz herzliches Dankeschön an Familie Losse für die unserer Jugendarbeit zugedachten Spende. Herzlichen Dank auch an Solveyg und Matze aus dem Nordweg für ihre Spende.

Ich freue mich auf ein sportliches Jahr 2020, wünsche gutes Gelingen bei allen guten Vorsätzen und beste Gesundheit und Verletzungsfreiheit.

Allan Seemann
(1. Vorsitzender)